Ziele

Die Findelkind-Sozialstiftung engagiert sich für bedürftige Menschen in Notlagen.

Vor allem Menschen, die mit Langzeitarbeitslosigkeit zu kämpfen haben, Migranten, Alleinerziehende und Senioren, Kinder und Jugendliche sind von Armut betroffen. Bei unvorhergesehenen Ereignissen haben sie keine Ressourcen, um darauf zu reagieren. Dann ist schnelle und unbürokratische Unterstützung wichtig. Oft reichen schon kleinere Geldbeträge, um die größte Not zu lindern und wirksam Hilfe zu leisten.

Das Engagement der Findelkind-Sozialstiftung greift jedoch weiter als die wichtige Sofort-Hilfe, die Behörden so nicht leisten können. Die als gemeinnützig anerkannte Stiftung ist auch langfristiger Partner und unterstützt die Betroffenen dabei, ihre Situation nachhaltig zu verbessern. Geschäftsführer Maximilian Straßer: „Wir stärken die Selbsthilfekräfte des Einzelnen und schaffen zusammen mit unseren Partnern ein finanziell und psychisch belastbareres Umfeld.“

Die Findelkind-Sozialstiftung wurde im Jahr 2010 von einer Familie gegründet; schon seit 2006 steht Maximilian Straßer als Beauftragter und im Namen der Stifterfamilie für die gute Sache ein. Zusammen mit den Partnern der Sozialstiftung konnte auf diese Weise in weit über 1000 Fällen schnell und unbürokratisch geholfen werden. Einige unserer Projekte stellen wir hier vor.