40.000 Euro für Kinderbetreuung in Flüchtlingsunterkünften

v.l.n.r.: Joachim Unterländer, Kultusminister Ludwig Spaenle, Elisabeth Ramzews, Günther Bauer, Karin Seehofer, Claudia Stamm, Max Straßer und Maria Els beim traditionellen Sommerfest in der Flüchtlingsunterkunft. Foto: Kurt Bauer/Innere Mission München

v.l.n.r.: Joachim Unterländer, Kultusminister Ludwig Spaenle, Elisabeth Ramzews, Günther Bauer, Karin Seehofer, Claudia Stamm, Maximilian Straßer und Maria Els beim traditionellen Sommerfest in der Flüchtlingsunterkunft. Foto: Kurt Bauer/Innere Mission München

Kinderbetreuung ist auch ein Thema in den Erstaufnahmeeinrichtungen für Asylbewerber. Um die Kleinen betreuen zu können, fehlen die finanziellen Mittel. Die Findelkind-Sozialstiftung schloss diese Lücke mit einer 40.000-Euro-Spende, die Geschäftsführer Maximilian Straßer im Beisein von Bayerns „First Lady“ Karin Seehofer an die Innere Mission München übergab.

„Es ist im wahrsten Sinne ’not-wendig‘, in den Flüchtlingsunterkünften eine Betreuung für die Kinder anzubieten“, so Straßer in seiner Ansprache. Verfolgung, Folter und Traumatisierungen seien für Erwachsene schon schwer zu ertragen –  Kinder und Jugendliche litten noch weit stärker unter diesen Ereignissen: „Ihre physische und psychische Gesundheit nimmt oftmals ein Leben lang Schaden.“