Hilfe für traumatisierte Flüchtlingskinder an der Camerloher Grundschule

Bei der Spendenübergabe (v.l.n.r.): Rektorin Ilse Schneller, Kunsttherapeutin  Kathi Trapp, Anni Kammerlander von REFUGIO sowie Maximilian Straßer.

Bei der Spendenübergabe (v.l.n.r.): Rektorin Ilse Schneller, Kunsttherapeutin Kathi Trapp, Anni Kammerlander von REFUGIO sowie Maximilian Straßer.

Flüchtlingskinder, die durch Erfahrungen aus Krieg und Verfolgung seelisch verletzt sind, erhalten von REFUGIO, einer Bildungseinrichtung für traumatisierte Flüchtlinge, Hilfe. In Gruppen können sie ihre Ängste, Trauer oder Wut ausdrücken und sie überwinden. Dadurch verbessern sich auch ihr Sozialverhalten, ihre Lern- und Konzentrationsfähigkeit. Das wirkt sich dann positiv auf die ganze Klasse aus.

Die Findelkind-Sozialstiftung übernahm die Finanzierung einer weitere Kunsttherapiegruppe für die Camerloher Grundschule in München-Laim. Die Gruppen werden von REFUGIO München seit Jahren mit Erfolg durchgeführt. Voraussetzung ist, dass sich eine Stiftung oder ein Spender findet, der die Kosten übernimmt.