200.000 Euro für Bildung in Kenia

Von Kenia in die Welt – Online-Freelancer, die hier ihr Handwerk gelernt haben, können ihre Dienste nicht nur in ihrem Heimatland anbieten und sorgen für Wertschöpfung in Afrika.

Das neuste Projekt der Findelkind-Sozialstiftung führt zum Turkanasee im Norden Kenias, angrenzend an Äthiopien und Südsudan. Dort haben die meisten Menschen wenig Chancen. Die Armutsrate gehört zu den weltweit höchsten und es gibt bisher kaum Entwicklung oder Wertschöpfung. Immerhin sind bereits 40 Prozent der jüngeren Generation zur Schule gegangen und warten nun, wie es mit ihnen weitergeht.

Eine Sache, die aber auch hier in Fülle existiert, ist Talent. Wir geben jungen Menschen dort eine Chance für eine alternative Ausbildung als Online-Freelancer. In dem Projekt „Learning Lions“ lernen begabte Jugendliche einfache, aber kreative digitale Dienstleistungen im Internet an Kunden weltweit anzubieten. Logo-Design, Internetseiten, animierte Videos und vieles mehr wird hier gelehrt wie eine Handwerkliche Ausbildung.

Das Beste an dem Projekt ist, dass es nach der Ausbildung lückenlos weitergeht – dafür wurde es auch bereits mit dem renommierten Google Impact Challenge ausgezeichnet. Die jungen Freelancer werden nämlich nach der Ausbildung betreut und können sich vor Ort in einem von Learning Lions betriebenen Co-Working Space anmieten, wo sie mit Gleichgesinnten unter idealen Bedingungen ihr Handwerk gewinnbringend ausüben können.

Für all das soll nun ein neuer Campus entstehen, denn die alten Räumlichkeiten sind zu klein geworden. Am Turkanasee baut Learning Lions einen Campus auf dem man wohnen, lernen und Geld verdienen kann. Die Findelkind-Sozialstiftung ist mit 200.000 Euro der bisher größte private Geldgeber. Eröffnung des Campus ist im Winter 2019 geplant.