Aufklärung in Tram und U-Bahn


Aufgrund der Corona-Krise haben leider auch Betrüger ihre Masche umgestellt und versuchen nun auf neuen Wegen an das mühsam ersparte Geld vor allem von Seniorinnen und Senioren zu kommen.

Das Münchner Sicherheitsforum e.V. hat sich daher diesem Thema angenommen und neben Informationen und Warnungen auf sozialen Medien zu diesem Phänomen auch im sog. Fahrgastfernsehen des MVV folgende Hinweise gegeben:

  • Falsche Enkel oder enge Verwandte geben vor, in Quarantäne zu sein und Geld zu benötigen.
  • Betrüger bieten Atemschutzmasken mit Schutzstufen im Namen deutscher Unternehmen an.
  • Betrüger geben sich als Amtsperson oder Polizist aus und verschaffen sich durch Corona-Tests Zutritt zur Wohnung.
  • Fake-Seiten werben mit bis zu 30.000 Euro Soforthilfe vom Staat ohne Rückzahlung.

Die vier Motive wurden im Mai und Juni auf allen Monitoren der 109 U-Bahn-Fahrzeuge (872 Screens) und 55 Tram-Fahrzeuge (330 Screens) in täglich zwei Zeitperioden gezeigt und wurden dabei alle 15 Minuten wiederholt. Ermöglicht wurde die Aktion unter anderem durch eine großzügige Spende der Findelkind-Sozialstiftung.