200.000 Euro für Münchner Kinder

Auch in der reichen Landeshauptstadt gibt es Kinder und Jugendliche, die in sozial schwachen, bildungsfernen Familien aufwachsen. Für die, die nicht auf der Sonnenseite geboren sind, haben sich Herr und Frau Schmucker mit ihrer außergewöhnlich großzügigen Spende von 200.000 Euro an die Stiftung Kinder- und Jugendhilfe eingesetzt.

Die Stiftung macht sich an zwei Standorten in München dafür stark, dass Kinder und Jugendliche eine Chance auf ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben haben. Das „Lichtblick Hasenbergl“ im Münchener Norden gilt deutschlandweit als Modellprojekt für einen ganzheitlichen Ansatz sozialer Brennpunktarbeit. Das leitende Ziel sind dort, wie auch am zweiten Standort in der Münchner Messestadt, motivierte, zufriedene Jugendliche und junge Erwachsene, die einen Schulabschluss schaffen, eine Ausbildung erfolgreich absolvieren und in der Lage sind, ihr Leben eigenverantwortlich zu führen.

Mit diesem Zeil werden aktuell über 200 Kinder und Jugendliche zwischen 1 und 25 Jahren betreut und gefördert. Zu den Kernangeboten gehören ein Kindergarten, eine Nachmittagsbetreuung und eine Ausbildungsbegleitung. Mutter-Kind-Gruppen, eine Elternschule und die Familienhilfe ergänzen das Angebot.

Die Spende der Findelkind-Sozialstiftung erlaubt die engmaschige Betreuung der Schüler bei ihrer schulischen Entwicklung und bei der Suche nach Lehrstellen. „Endlich habe ich es auch mal geschafft“, sagte neulich der 16-jährige Omar, der mit seiner Bewerbung mit Hilfe der Unterstützung im Lichtblick erfolgreich war. Diesen Erfolg verdankt er auch der Findelkind-Sozialstiftung der Familie Schmucker, denen unser aufrichtiger Dank gilt.

Die Verantwortlichen des Vereins „Lichtblick Hasenbergl“ arbeiten auch in Corona-Zeiten auf Hochtouren, um die Bedürftigen zu unterstützen.